Bridge Now

Fachkräftemangel begegnen – Eindrücke vom Expertenkreis

Eindrücke vom Expertenkreis Berfusbildung und Personal in Hamburg. Von links nach rechts: Birgit Schweeberg, Armin Grams und Michaela Juliane Beck

Als Vertreterin von Bridge Now war unsere Geschäftführerin Vineeta Desai beim Auftakt des „Expertenkreis Berufsbildung und Personal“ in der Handelskammer Hamburg vor Ort – einer praxisnahen Plattform für Fachkräftegewinnung, Qualifizierung und Austausch zwischen Branchen. Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse und unterstrich, wie dringend konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel jetzt gebraucht werden.

Ein zentrales Thema: Laut dem Arbeitsmarktmonitor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) könnten bis zum Jahr 2040 rund 200.000 Fachkräfte in der Hamburger Wirtschaft fehlen. Die Handelskammer stellte ihre Fachkräftestrategie 2024 vor, basierend auf vier zentralen Bausteinen: Qualifizierung, attraktive Arbeitsbedingungen, gezielte Zuwanderung und Erhöhung der Erwerbsbeteiligung.

Besonders hervorzuheben war der Impulsvortrag von Michaela Juliane Beck, Birgit Schweeberg und Armin Grams, der neben der Analyse der Lage auch umsetzbare Lösungsansätze präsentierte – viele davon spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit bei Bridge Now wieder.

Drei konkrete Strategien gegen den Fachkräftemangel:

Lebenslanges Lernen fördern – mit modernen Technologien

  1. Die Sicherung von Fachkräften gelingt nur durch kontinuierliche Weiterbildung. Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bieten hier enormes Potenzial – sowohl in der Ausbildung als auch in der späteren Qualifizierung.

Erwerbsbeteiligung gezielt erhöhen – Potenziale nutzen

  1. Besonders die Integration von jungen Müttern und erfahrener Arbeitnehmer*innen 50plus kann einen entscheidenden Unterschied machen. Es gilt, Rahmenbedingungen zu schaffen, die flexible Beschäftigungsmodelle ermöglichen und wertvolles Erfahrungswissen länger im Unternehmen halten.

Internationale Rekrutierung aktiv gestalten – mit System und Verantwortung

  1. Eine durchdachte Zuwanderungsstrategie ist für viele Einrichtungen im Gesundheitswesen heute unverzichtbar. Dabei kommt es nicht nur auf die Auswahl qualifizierter Kandidat*innen an, sondern auf die gezielte Begleitung bei der sprachlichen, beruflichen und kulturellen Integration.

Bridge Now ist darauf spezialisiert, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in Deutschland bei der internationalen Fachkräftegewinnung zu unterstützen – insbesondere bei der Rekrutierung, Integration und langfristigen Bindung von indischen Pflegekräften. Wir bieten ganzheitliche Lösungen, die den gesamten Prozess abdecken: von der Kandidatenauswahl über Sprachtraining und Anpassungsqualifizierungen bis zur vollständigen Integration ins Team.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Geschlechtervielfalt in der Pflege – einem Berufsfeld, das in Deutschland noch stark weiblich geprägt ist. Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe motivierter, qualifizierter Männer, die ihre pflegerische Kompetenz und Empathie in den Dienst der Gesellschaft stellen wollen.

Wenn Sie als Einrichtung im Gesundheitswesen darüber nachdenken, internationale Talente aus Indien zu gewinnen und professionell bei ihrer Integration begleitet werden möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Kontaktieren Sie uns –contact@bridge-now.de. Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft Ihrer Pflegeeinrichtung gestalten, Ihre  Fachkräfte finden und Fachkräftemangel begegnen zu können

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top